Die sechste Woche.
15. Abend. Alle Beplankungen sind zugeschnitten und auf dem Baubrett zusammen geklebt. Die Hinterkante wird mit Lineal und Messer gerade geschnitten und mit dem Balsahobel leicht schräg gehobelt. Mit einem Spalt, in Stärke der Beplankung, werden die Beplankungen mit Paketband zusammengeklebt. Beim zusammenfalten der Beplankungen werden diese zusammengepresst. Dadurch wird die Flügelhinterkante absolut gerade und durch das Epoxy sehr fest.

30 Gramm Harz werden mit dem Härter angerührt. Das Harz wird dünn auf die Beplankung aufgetragen, der Kern wird zusammen mit der Beplanung in die Negative eingesetzt. Mit etwas Klebeband wird wir das ganze Paket fixiert. Mit Zulagen und einigen Schraubzwingen werden beide Flügel zusammen gespannt. Mit einem Zollstock werden die Zulagen auf Parallelität kontrolliert. Im Hintergrund wartet Dominik bis seine Tragflächen trocken sind.
16. Abend. Auch der Bau der Hurikane - Tragflächen schreitet voran. Felix hat seinen Flügel von der Hellinge abgespannt, passt die Verstärkungen für die Tragflächenbefestigung im Mittelstück an und klebt diese fest. Der Flügel wird an der Oberseite überhobelt für das aufbringen der Beplankungen. Auch Kevin hat seine Tragfläche soweit erstellt. Für das Querruder sind 2 Balsaleisten mit einem kleinen Spalt eingesetzt worden. Diese können nach dem Aufkleben der oberen Beplankung herausgeschnitten werden.
17. Abend. Dominik hat die Beplankung seiner Tragflügel eben zum Styropor geschliffen und die Nasenleisten angeklebt. Die Querruder sind bereits aufgezeichnet,  können herausgeschnitten und mit 3mm Balsa verkleidet werden. Im Nebenzimmer haben Markus und Felix bereits Ihre Rümpfe mit Oratex - Bügelfolie überzogen. Heute ist Bauschluß um 19 Uhr. Wir treffen uns beim Italiener und besprechen die Vorbereitungen zu unserem Flugplatzfest. Laut Wetterbericht steht uns ein verregnetes Wochenende bevor.
7. Woche

Zurück zur Startseite Jugendarbeit.