Unsere Jugend baut die Siemens - Schuckert E1.
Einfliegfest am 25.07.2004

Endlich ist es soweit. Mit einer mehrwöchigen Verspätung findet nun unser Einfliegfest statt. Da Markus mit seinem Flieger nicht fertig werden wollte hatten wir den Termine mehrmals verschoben. Nach einem kleinen Wink mit dem Zaunpfahl war dann das Modell innerhalb einer Woche fertig und wurde kurzerhand, noch am Sonntagabend, bei Wind und Wetter eingeflogen. Heute ist er der Erste und startet auch gleich das Modell. Auf die Frage, nach der Flügelbefestigung, antwortet Markus: der Flügel wird schon ohne die Gummis halten. Gesagt, getan. Das Modell steigt in die Lüfte, nach dem ersten Stechflug rutscht der rechte Flügel heraus und das Modell trudelt in einer Rolle zu Boden. Die E-1 ist nur leicht beschädigt und kann nach kurzer Reparatur gleich wieder in die Luft. David, Yannick, Iven und ich warten noch auf die eingeladenen Gäste und stärken uns erst mal vor dem Erstflug.

Wir sind vollzählig und bedienen uns an den zahlreich mitgebrachten Salaten. Horst unser Grillmeister versorgt zuerst liebevoll unsere Gäste. Danach stärkt auch er sich aus der großen Salatschlüssel. Und wie das schmeckt!  Man bekommt direkt Hunger - oder nicht. An dieser Stelle gleich ein recht herzliches Dankeschön an die Frauen und alle Mithelfer welche dieses Fest wieder zu einem so tollen Erfolg geführt haben. Ihr seid einfach super!
Der Tisch ist abgeräumt und Sepp sehnt sich nach seinem Mittagsschlaf. Nun muss es schnell gehen. Mit einer kurzen Ansprache übergeben ich Sepp nachträglich das Modell für seinen runden Geburtstag. Dieses wurde während der Jugendarbeit vorgebaut. Doch das Geschenk hat einen bitteren Nachgeschmack. Zuerst darf ich den Flieger noch einfliegen - im schlimmsten Fall bekommt er dann halt nur die Einzelteile. Als zweite Bedingung muss er Seinen 90er in unserer Runde feiern. Er willigt ein. 

Die letzten prüfenden Blicke von unseren erfahrensten Piloten und das Modell wird seinem Element übergeben. Leider ist es in diesem Fall nicht die Luft sondern das Maisfeld. Der Flügel ist verdreht und die Siemens -Schuckert lässt sich mit dem Seitenruder nicht in der Spur halten. Das Modell landet im Maisfeld. Aber alles ist noch heil

Wie vor jedem Erstflug das obligatorische Foto. Der Glaube sagt ja, dass das Modell dann länger hält. Und da ist schon was wahres dran. Und den gleichen Verzug haben noch 2 Modelle. Die einzigen Flieger welche an diesem Tag zahlreiche Flüge absolvieren sind die von Yannick und Markus. Am Fliegerpiloten von Iven sieht man den den Unmut. Dieser ist stinke dass er am Boden bleiben muss. Doch bis zum nächsten Wochenende sind die Mängel beseitigt. Dann geht es ab in die Lüfte. Eselsgeduld zeichnet eine guten Modellpiloten aus! 

Die Beteiligten auf dem Gruppenfoto von links. Yannick Stern, Gerhard Kenner, David Mostowski,  Markus Keh und Kevin Hiller. Auf dem Bild fehlen unsere jüngsten Lucas Berle und Marco Rhode. Ihre Modelle sind auch bald flugbereit. 

Und wieder ist eine Schritt in die richtige Richtung geschafft. Strahlende Gesichter der Jungs - stolze Eltern - das selbst gebaute Modell fliegt - Kameradschaft untereinander. Solche Feststellungen sind genug Anlass den eingeschlagenen Weg weiterzuführen. Der 3D-Sepp aus der Bauaktion vom letzten Jahr fliegt auch heute wieder und  hat zur positiven Entwicklung unserer Jugend beigetragen. Dies erhoffe ich mir auch von diesem Bauprojekt. Dann ist alles in Ordnung.

Mit dieser Bauaktion haben die Jungs zu einem geringen Unkostenbeitrag wieder ein qualitativ hochwertiges Modell bekommen. Der Verein und ich tragen hierbei die restlichen Kosten.

Euer Gerhard Kenner, MBG - Radolfzell.

Gerhard Kenner

Zurück zur Startseite Jugendarbeit 2004.