Seite 5 - Mai 2005. 
4 Ultimate in Serienfertigung.
Regen - Regen und nochmals Regen. Unser Flugplatzfest fällt sprichwörtlich ins Wasser. Wir haben eine Woche zuvor den Termin abgesagt und planen zu einem späteren Zeitpunkt (falls es wieder einmal schöneres Wetter wird...) einen Flugplatzhock mit unseren Nachbarvereinen.

Zwischenzeitlich sind wir wieder einmal umgezogen. Neben der Polizei, in der Bissmarkstrasse 2, haben wir uns eingenistet. Gerade mal ein Jahr konnten wir die letzte Bleibe gegen Entgeld nutzen. Diese muss nun einer breiteren Straße weichen. Die neuen Bauräume können wir wieder für ein Jahr mieten. Es ist zwar keine Heizung und kein fließend Wasser vorhanden jedoch haben wir etwas mehr Platz für unsere Jungs. Bevor wir jedoch wieder an unseren Modellen weiterbauen können, müssen die Räume erst mal wieder bewohnbar gestaltet werden. Wie bei jedem Verein bleibt diese Arbeit an Einigen Wenigen hängen. 

In den großen Bauraum passen sieben 2-Meter-Tische. Ein Nebenzimmer fungiert als Maschinenraum für die Presse, die Styroporschneide und sonstigen Maschinen. Ein 2. Nebenzimmer wird eingerichtet als Montage- und Bügelraum. Ansonsten ausreichend Platz. Wir können zufrieden sein. Kaum ist das Bauzimmer halbwegs eingerichtet werden von Dominik die restlichen Nasenleisten an die Flügel geklebt. Die bereits fertigen Flügel werden von mir schon mal an der Nasenleiste verrundet. Auch wenn Moritz und Alexander heute verhindert sind sollten die Flieger dennoch diesen Monat fertig werden. 

Es ist Bescherung. Die gelieferten Antriebe sind eingetroffen und werden ausgepackt. Die Jungs sind sprachlos. An dieser Stelle gleich der Hinweis - ein großer Teil unserer Spendengelder wurden in die Antriebe investiert. Diese sind nun Vereinseigentum. Wir werden nach Abschluss der Bauaktion ein kleines Schriftstück aufsetzten um die Besitzverhältnisse der teuren Komponenten zu klären.

In der eigenen Werkstatt habe ich schon mal für alle Modelle die Motorhalterungen hergestellt. Diese müssen nur noch auf den Motorspant aus Sperrholz aufgesetzt und verbohrt werden. Die Einschlagmuttern können von der Rückseite her eingebracht werden. Der Spannt wird mit eingedicktem Epoxy angeklebt. Der Rumpf steht hochkant an der Wand. Seiten- und Motorsturz werden mit der EWD-Waage, an der Aluplatte kontrolliert und falls notwendig durch Unterlegscheiben an den Schwinggummis korrigiert.

Am Motor werden die Alurohre mit Pattex angeklebt, danach die gesamte Einheit auf die Aluplatte aufgesetzt. Die Motorhabe wird montiert und der Motor mittig platziert. Die Position der Alurohre wird abgezeichnet. Die Bohrungen für die M6-Schrauben werden gebohrt und der Motor montiert.

Auch Alex klebt heute die Seiten- und Höhenleitwerke in der Rumpf. Mit Hilfe eine Schnur wird die Stellung zur Rumpfnase hin vermessen. Das Cockpit wird noch verkleidet und anschließend der Motoreneinbau vorbereitet. Moritz ist im Urlaub, sein Modell ruht unverändert.

Pfingsten - und es regnet immer noch. Den Spruch mit dem "idealen Bauwetter" schenke ich mir an dieser Stelle. Mittlerweile bereitet einem das Wetter wirklich keinen Spaß mehr. Und einige Vereinsmitglieder sind schon der Meinung, dass es erst wieder schön Wetter wird wenn unsere Ultimate fertig sind. Also ran ans Werk!

Die letzten Motor- und Kabinenhauben von AM-Modellbautechnik sind eingegangen. An dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön für die Unterstützung unserer Jugendarbeit. Wir stellen immer wieder fest, dass die Jugendarbeit von allen Lieferanten tatkräftig unterstützt wird. Man muss diese nur ansprechen.

Heute werden die Tragflächen auf Länge gesägt. Hierzu habe ich meine Tischkreissäge aus "Baukastenherstellzeiten" mit den entsprechenden Vorrichtungen mitgebracht. Mit Hilfe einer Sägevorrichtung werden die Tagflügel auf Schräge auf Länge gesägt. Die Sägeschnitte an den Flügel passen dann haargenau, ohne Nacharbeit. Anschließend werden die Kabelkanäle im Flügel mit dem Rohrlochbohrgerät gebohrt. Die Flügelhälften werden nun nach Gewicht gepaart und an die 3 Bautische verteilt. Die Flügel, welche für Moritz bestimmt waren baue ich weiter, wie die schon meisten Teile an den Modellen. Ein Paar Ersatztragflächen können nichts schaden.

S6

Zurück zur Startseite Jugendarbeit.