Kadett - in den letzten Zügen...
13. Abend. Das Fugplatzfest und unsere 25-Jahr-Feier fiel wieder mal sprichwörtlich "ins Wasser". Am Samstag hatten wir zwar noch keinen Regen, dafür aber kräftigen Westwind. So mancher Gastpilot kämpfte mit den Abwinden und riskierte sein Modell. Am Sonntag ließ der Wind glücklicherweise nach, dafür fing es kräftig an zu regnen. Von den eingeladenen Gastpiloten kamen verständlicher Weise nicht viele. War auch nicht so schlimm - im strömenden Regen kamen ja auch keine Zuschauer. Voller Frust durften dann die Wenigen, welche schon den Aufbau und die Organisation erledigt haben auch alles wieder aufräumen. So sind wir halt die Modellbauer. Immer voller Hoffnung und Zuversicht. Sicherlich werden wir beim nächsten Mal wieder ein solches Event veranstalten - ohne Rücksicht auf Verluste!

In den Bauräumen hingegen ist es wie gewohnt windstill und trocken. Einfach gesagt schön. Johannes und Julian sind noch im Urlaub. Marco, Lucas und ich beginnen mit dem Bespannen der Leitwerke. Jeder sucht sich unter der reichen Auswahl die gewünschte Folie aus. Der eine steht auf grün und mag den Kontrast. Der andere auf blau und ich mag es gerne bunt. Immer wieder bin ich Marco und Lucas behilflich. Gar nicht so einfach, ein so filigranes Gerippe zu bespannen. Es sollte danach ja auch noch gerade sein. Doch das Ergebnis sieht gegen Feierabend gar nicht schlecht aus. 

14. Abend. Heute bespannen wir die Rümpfe. Die Farbauswahl ist wieder so eine Sache. Verschiedene Folien werden auf den Rumpf gehalten. Passt das Leitwerk farblich hinzu?. Nach einiger Beratung mit dem Kollegen ist die Entscheidung für jeden klar. Dann geht es in gewohnter Weise wieder ans Werk - ich bügle vor - die anderen nach. Und so ist bereits nach einer Stunde der Rumpf bespannt. Gegen Abend haben wir gern gesehenen Besuch von einem Vereinsmitglied. Willem verfolgt unsere Berichte  regelmäßig im Internet. Heute will er sich mal selbst von dem Stand der Modelle überzeugen und schaut uns beim Bespannen der Modelle gespannt zu. Nach einer weiteren Stunde sind auch die Tragflächen bespannt. Abschließend kontrolliere ich noch die Geradheit der Tragflügel auf dem Baubrett. Alle Flügel sind ohne (vielleicht auch ein wenig) Verzug. Mit einigen Worten des Lobes wird reinegemacht. Beim Asiaten treffen wir uns dann zum wöchentlichen Hock.

15. Abend. Julian und Johannes sind wieder aus dem Urlaub zurück. Frisch gestärkt und bewaffnet mit dem Bügeleisen beginnen sie mit dem Bespannen der Höhenleitwerke. Eine reiche Auswahl an Farben ist vorhanden. Doch die Leitwerke werden in der gleichen Farbe, wie mein Kadett gestaltet. Pipergelb ist doch schön! Marco und Lucas arbeiten ihre bereits bespannten Modell nochmals nach. Ich bohre die Befestigungslöcher für die Motoren. Anschließend streiche im Nebenzimmer, bei geöffnetem Fenster die Rumpfnasen mit Porenfüller. Die Leitwerke sind zwischenzeitlich bespannt. Noch die Unterseite vom Flügel bespannt, dann ist es schon wieder 8 Uhr. Die Jungs werden abgeholt. Ein Teller mit frisch gedämpften Gemüse in Sojasoße erwartet mit beim Asiaten.

16. Abend. Marco und Lucas sind im Landschulheim. Die zwei Großen bespannen heute die Tragflügel. Ich lackiere im Nebenzimmer die Rumpfvorderteile mit Acrylfarbe. Die Nase soll ja resistent gegen Methanol und Öl sein. Gegen Feierabend werden alle bunten Teile nochmals aufgereiht zum Gruppenfoto. Wieder sind 3 Stunden vergangen wie im Fluge. Wenn alles klappt werden die Modelle am nächsten Abend fertig gestellt und können bald ihrem Element Luft übergeben werden.

17. Abend. Die Mainzelmännchen waren über das Wochenende da und haben die Rumpfspitzen Lackiert! Die Jungs sind erstaunt. Wir beginnen mit der Endmontage der Modelle. Die Gewinde für das Fahrwerk werden mit dem Gewindeschneider nachgearbeitet. Die Fahrwerke werden montiert. Der Tank wird eingebaut und anschließend der Motor angeschraubt. Die Dübel für die Tragflächenbefestigung werden gesteckt und die Tragflächen mit Gummis auf den Rumpf aufgesetzt. Das Höhenleitwerk wird mit Weisleim geklebt und mit Gummiringen auf den Rumpf gespannt. Die Lage vom Höhenleitwerk wird mittels einer Schnur zur Rumpfnase hin vermessen und die Lage zur Tragfläche nach Augenmass ausgerichtet. Das Seitenleitwerk kleben wird am nächsten Bauabend ein. Für das nächste mal möchte ich noch die Empfänger, Akkus und Schalterkabel besorgen. Dann müssten die Flieger am nächsten Bauabend fertig werden. Bald geht der Kadett in die Luft.
18. Abend. Der Einbau der Fernsteuerung sowie die letzten Kleinarbeiten nehmen nochmals richtig Zeit in Anspruch. Mit Kleinarbeiten sind gemeint: Verstärkungen für die Dübel und anschließend die Dübel einkleben, Scharniere mit 5-Minuten-Epoxy in die Ruder einkleben, Ruderhörner montieren, Bowdenzüge anlenken, Schalterkabel einbauen - und das nacheinander bei 5 Modellen. Wir wollen ja nicht das so kurz vor Fertigstellung noch etwas schief geht. Auch an diesem Abend werden wir noch nicht fertig. Die Empfänger von ACT sind eingegangen. Leider fehlen noch die dazu bestellten Quarze. Diese wurden uns für die nächste Woche zugesagt. Aber ein Ende ist abzusehen. Über das Wochenende nehme meinen Kadett mit. Folienschnitte werden hergestellt und das erste Modell verziert. Zum nächsten und letzten Bauabend sind die Modelle dann sicherlich fertig!

19. Abend. Heute werden die Modelle fertig. Zumindest die ersten 3 Kadett. Marco und Lucas sind krank. Julian, Johannes und ich bauen die Fernsteuerung und schließen alle Ruder an. Die Schalldämpfer werden montiert und die Tanks angeschlossen.

Einfliegen

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